Analyse, Konzeption, Implementierung, Schulung, Betreuung

Durch innerbetriebliche Konflikte entstehen der Wirtschaft Millardenverluste.
Innerhalb jedes Betriebes, egal welcher Grösse, kann es zu kurz- oder längerfristigen Konfliktsituationen kommen. Solange es den Beteiligten gelingt, diese selbst zu lösen, können Konflikte eine Quelle der Inspiration, ein Anlass für Klärungen, Verbesserungen und für den Fortschritt eines Unternehmens sein. Oft führen Konflikte aber zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas, zu destruktiven Verhaltensweisen Einzelner, die sowohl für die Individuen, als auch für das Unternehmen als Ganzes äusserst schädlich sind. Dann führen Konflikte zu schlechten Arbeitsergebnissen, Zeitverlust beim Versuch eine Lösung zu finden, passiver Arbeitsverweigerung, Mobbing, Krankenstand, hoher Personalfluktuation.
Derartige Situationen können, im Sinne einer Prävention, durch ein kluges Konfliktmanagementsystem, das im Unternehmen implementiert wird, sehr oft vermieden werden. Wo eine Unternehmenskultur des gegenseitigen Respekts und der gegenseitigen Anerkennung geschaffen wurde, in der jeder Mitarbeiter, unabhängig von seiner Funktion, als Mensch mit seinen Ideen und Bedürfnissen ernst genommen wird, wo Strukturen geschaffen wurden, die klar und für alle verständlich sind, wo Abläufe institutionalisiert wurden, die eine regelmässig Kontrolle darüber gewährleisten, dass notwendige und sinnvolle Veränderungen erfolgen, wo ein System implementiert ist, welches gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter im Fall von Konflikten weiss, wie er sich verhalten soll, ist die Chance sehr gross, dass alle Mitarbeitenden auf allen Ebenen Zufriedenheit bei der Arbeit empfinden und diese Arbeit auch in für das Unternehmen optimaler Art ausführen.
Eine solche Betriebskultur entsteht nicht von alleine, an ihr muss gearbeitet werden. Unabhängig von der tagtäglich notwendigen Klärung von Sachfragen muss auch langfristig die Frage der Beziehungen, des Umgangs und der hieraus resultierenden Art, wie Sachfragen anzugehen sind, geklärt werden. Auch wenn Einigen eine solche Vertiefung in psychologische Fragen noch als „unnötige Zeitvergeudung“ erscheint, stellt sich immer mehr heraus, dass eine Zeitinvestition in so genannte „Soft skills“ sich später vielfach auszahlt, wenn die Unternehmensabläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert, die Mitarbeiterfluktuation und die Ausfallzeiten erfolgreich verkleinert werden sollen.
Wir entwickeln nach sorgfältiger Analyse der betriebswirtschaftlich relevanten Zusammenhänge und gründlichen Gesprächen mit den bei Ihnen tätigen Persönlichkeiten, massgeschneidert für Ihr Unternehmen ein Konfliktmanagementkonzept, das sowohl Ihren Bedürfnissen, als auch unserem, auf wissenschaftlicher Erkenntnis beruhenden Anspruch auf Professionalität entspricht.

Wir implementieren dieses System, wir bilden Ihre Mitarbeiter aus, dieses selbständig umzusetzen und leisten so Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Bedarf kann eine weitere professionelle Betreuung durch uns angeboten werden.

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